Naturschnee auf der Kampenwand

Die 1957 erbaute Kampenwandseilbahn bringt Skifahrer tapfer Jahr für Jahr von Aschau (im Chiemgau) auf 1461 Meter. Gerüchte über einen Neubau machen die Runde aber noch kann man die Nostalgiefahrt hier im Ortsteil Hohenaschau genießen. Vierzehn Minuten dauert die Fahrt in den 4er-Gondeln für rund 300 Personen pro Stunde.

Auch wenn moderne Umlaufgondeln das zehnfache an Personen pro Stunde bewältigen können macht dies doch den Reiz hier aus. Der Reiz verfliegt natürlich schnell wenn man an einem sonnigen, schneereichen Sonntag in der Schlange stehen muss. Werktags geht es hier jedoch staufrei ins Skigebiet und für Kinder unter 10 Jahren sogar kostenlos.

Die Talabfahrt bringt einen wieder zur 840 Meter tiefer gelegenen Talstation und ist wie übrigens das ganz Skigebiet Kunstschnee-frei. Man setzt hier voll und ganz auf Naturschnee und fährt eben nur Ski wenn es ausreichend geschneit hat.

Die drei anderen Lifte des Skigebietes unterhalb der Kampenwandfelsen sind übrigens nicht minder historisch.

Den Pistenplan und weitere Infos finden Sie auf www.kampenwand.de